Skip to content

Die Online Qualifiers starten am 29. Juli 2024

< Start der Online Qualifiers >

< wir brauchen euch >

Gemeinsam für eine sichere Cyberwelt, jetzt mitmachen und spenden!

< hast du das zeug deutschlands bester hacker zu werden? >

DBH_2022_hacking-challenge_Bootcamp_81DBH_2022_hacking-challenge_Bootcamp_119

Bereits 2020 starteten die Veranstalter mit der Suche nach „Frankens Bestem Hacker“ und erweiterten die Ausschreibung 2021 auf „Bayerns Bester Hacker“. Die Teilnehmerzahlen übertrafen alle Erwartungen und das Feedback zum Event war gigantisch. Daher wurde die Challenge 2022 nun auf ganz Deutschland ausgedehnt! 

Die Schirmherrschaft übernimmt in diesem Jahr Dr. Markus Richter

(Staatssekretär im Bundesinnenministerium und CIO des Bundes).

< wo >qualifiers: online
final challenges weekend: Dortmund

< wann >qualifiers: 29.07.2024
final challenges: 28.09.2024

< ablauf >

_andreas-fotografie_eventfotografie_deutschlands-bester-hacker_00199_andreas-fotografie_eventfotografie_deutschlands-bester-hacker_00033

Die Challenge beginnt mit dem Qualifiers, in dem sich die Hacker in drei Sets unter Beweis stellen müssen, um sich so für die final challenges zu qualifizieren. An einem Wochenende wird unter den Finalist:innen in einer letzten Challenge der Sieger oder die Siegerin ermittelt und mit dem Titel Deutschlands Bester Hacker gekürt. Natürlich warten auch hochkarätige Preise – unter anderem eine Reise zur größten Hacker-Konferenz in Las Vegas. Auch die Teilnehmer:innen, die es nicht in die alles entscheidende Endrunde geschafft haben, profitieren von tollen Mehrwerten: sie werden Teil einer dauerhaften Community, in der sich Hackingfans und Profis austauschen können.

< gewinn highlights >

GAMING STUHL

Gamerstuhl von Aerocool

MONITOR

Ultrawide curved Monitor von Fujitsu

LAS VEGAS

Besuch der weltweit größten Hacker-Konferenzen Black Hat 2023 und DEF CON 31 in Las Vegas

inkl. Flug, Hotel & Teilnahmegebühren*

*Unter Vorbehalt aufgrund der aktuellen Gegebenheiten

initiator Deutschlands Bester Hacker

< statement initiator >

Marcos vitae

Marco Di Filippo ist seit seiner Kindheit ein Computer-Enthusiast. Er ist Autor, Blogger, Berater und hält Fach- und Publikumsvorträge. Sein Spezialgebiet sind organisatorische und technische IT-Sicherheitsprüfungen und -konzepte.

„Unsere Gesellschaft befindet sich in der größten Entwicklung seit der Industrialisierung vor über 100 Jahren. Digitalisierung hält in alle Lebensbereiche Einzug, die uns als Geschäftspartner oder Privatperson betreffen. Dadurch werden wir effizienter, konkurrenzfähiger und verbessern unseren Lebensstandard. Digitalisierung birgt aber auch Risiken, weil IT Infrastrukturen angreifbar sind! Produkte und Lösungen von Herstellern entwickeln sich rasant weiter – aber dies allein reicht nicht. Wir brauchen Fachkräfte, die verstehen wie Hacker agieren und IT Schwachstellen erkennen, bevor sie ausgenutzt werden!

Aus diesem Grund haben wir „Deutschlands Bester Hacker“ ins Leben gerufen! Wir wollen die nächste Generation dafür begeistern, sich mit IT und IT-Security auseinander zu setzen. Werde Teil unserer Partner community, damit Deutschland auch künftig als starker Wirtschaftsstandort und Global Player Arbeitsplätze schafft und damit unser aller Infrastruktur weiterhin sicher und unverwundbar ist!

Marco di Filippo

Senior Cyber Security Engineer (SCSE)
whitelisthackers GmbH

< What's up? >

< events >

< news >

Follow us

Join the community on discord

BIST DU BEREIT?

< Du brennst mit Kreativität &
Leidenschaft für CyberSecurity? >

Du gibst nicht auf, bis Du die Schwachstelle im System gefunden hast? Du kannst die Hacker-Brille aufsetzen und enttarnst die Tricks der Bad Guys? Dann bewirb Dich jetzt!

29.07.24
12.08.24
26.08.24
9.9.24 | 23:59 Uhr
13.09.24
27.09.24
28.09.24
online challenge 1
< set1 >
online challenge 2
< set2 >
online challenge 3
< set3 >
ende der qualifiers
Bis 10.09.24 um 12 Uhr Auswertung der Challenges.
einladung zu den final-challenges
Die Besten werden per E-Mail zum Event in Dortmund eingeladen
teambuilding event für die finalisten
Agenda siehe unten
final challenges
Agenda siehe unten

Mediathek

< presse/INTERVIEWS >

TAGESSCHAU

07. Dezember 2022

Marco di filippo

Veranstalter der Challenge
Bayerns Bester Hacker 2021

Peter WILFAHRT

Chief Digital Officer
IHK Oberfranken Bayreuth

Deutschlands bester hacker

< supporter >

Im Kampf gegen Cyberkriminalität benötigen wir heute und in der Zukunft engagierte Fachkräfte und Spezialisten, welche mit Überzeugung die personelle Säule zur Abwehr von Cyberangriffen in unserer Gesellschaft darstellen. Um dies zu unterstützen und auch in Zukunft sicher zu stellen, hat die Deutschlands Bester Hacker gGmbH u. a. den gleichnamigen Wettbewerb „Deutschlands Bester Hacker“ ins Leben gerufen.

< sponsoren & kooperationspartner 2023 >

Bitdefender_neu
campuspoint
hacking-akademie_neu
Infinigate_neu
MR-Daten
sophos
thales_logo
telekom_security
Wlh
with-secure

< ideelle träger 2023 >

Allianz
digitale_sicherheit
Hacker-SChool
IHK-Oberfranken
it-security
tele-trust

< supporter & challenge-Unterstützung 2023 >

areocool_logo
st-hosting2
fujitsu_logo
internationale-hochschule
lenovo_campus
NZXT_Logo
maisch-law
marshall
razer
secuvera
cooler-master

< medienpartner & multiplikatoren 2023 >

aido_neu
cyber_security_fairevent
digitale-woche-dortmund
it_business
it-sa_logo
florian-dalwigk
veith-sophos
"Deutschlands Bester Hacker hat in den letzten Jahren eine sensationelle Entwicklung von der lokalen Veranstaltung hin zum nationalen Cybersecurity-Top-Event hingelegt. Damit haben wir in Deutschland endlich eine aufmerksamkeitsstarke Plattform, um das Thema Cybersecurity einer möglichst breiten Zielgruppe näher zu bringen und fördern gleichzeitig junge Talente – ein wichtiger Impuls für unsere ganze Branche."
Michael Veit
Technology Evangelist
Sophos
bitdefender
„Bitdefender will junge Cybersecurity-Talente fördern und unterstützt den Wettbewerb Deutschlands bester Hacker, um das Potenzial der Spezialisten zu fördern, die in Zukunft die Abwehr übernehmen. Als führender Anbieter für Cybersicherheit entwickeln wir die notwendigen Technologien: Innovationen, um den sich stets wandelnden Gefahren zuvorzukommen, sie zu erkennen und sie schneller abzuwehren.“
Florin Talpes
CEO & Co-Founder
Bitdefender
jochen-kraus
"Wir hacken für eine bessere digitale Welt! Unsere Welt wird gefühlt jede Sekunde digitaler, schneller und vernetzter. Der dadurch optimierte Workflow ist ein Gewinn für Unternehmen. Auf der anderen Seite lauern Cyberkriminelle auf ihre Chance, wertvolle Daten in einen lukrativen Coup zu verwandeln. Wir als IT-Systemhaus tauchen täglich in die digitale Welt ein, um dem Vertrauen unserer Kunden gerecht zu werden, dass wir ihre persönlichen Geheimnisse und wertvollen Firmendaten schützen. Keine leichte Aufgabe, aber genau deshalb unterstützen wir die Hackerchallenge seit dem ersten Tag. Mittlerweile ist die Hackerchallenge den Kinderschuhen entwachsen und erobert die Hackerwelt als Deutschlands Bester Hacker gGmbH, die wir gemeinsam mit IT-Security-Enthusiasten Anfang 2023 gründeten. So können wir kreative Köpfe pushen und verantwortungsbewusstes Hacken im Sinne der IT-Sicherheit präsentieren. Und wie fantastisch wäre es, wenn die Good Guys durch dieses Engagement den Bad Guys einen Schritt voraus wären? Wir möchten zeigen, dass White Hat Hacker Helden im digitalen Alltag sind. Mit Deutschlands Bester Hacker setzen wir ein Zeichen für Sicherheit, Verantwortung und jede Menge Spaß!"
Jochen Kraus
Geschäftsführer
MR Datentechnik
hacking-akademie
„Seit über 20 Jahren bin ich tief in der Welt der IT-Netzwerke und Security verwurzelt. Jeden Tag sehe ich die ständig wachsenden Bedrohungen, die unsere digitale Landschaft belasten. Mit der Gründung der Hacking-Akademie habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, die nächste Generation von IT-Sicherheitsexperten auszubilden und zu unterstützen. Die Hacking-Challenge „Deutschlands Bester Hacker“ repräsentiert genau das. Es ist nicht nur ein Wettkampf, sondern eine Chance, um Talente zu erkennen, zu fördern und in den Vordergrund zu stellen. Ich sehe in dieser Challenge eine Gelegenheit, die Verbindung zwischen legalen und ethischen Hackern zu stärken, und eine Plattform zu schaffen, auf der wir voneinander lernen und wachsen können. Meine Unterstützung für diese Challenge ist ein Ausdruck meiner Vision: Eine Welt, in der qualifizierte und ethische Hacker an vorderster Front stehen, um unsere digitale Zukunft sicher zu gestalten.“
Eric Amberg
Gründer
Hacking-Akademie
with-secure
"Wir unterstützen "Deutschlands Bester Hacker", um Talente und ihre technischen sowie ethischen Fähigkeiten zu fördern. Damit möchten wir auch dazu beitragen, die Sicherheit digitaler Systeme in Deutschland zu stärken."
Rüdiger Trost
Head of Cyber Security Solutions
WithSecure DACH
anja-mahron
"In unserer heutigen Welt ist Digitalisierung nicht mehr wegzudenken. Ohne IT fließt kein Strom, haben wir kein Wasser, funktioniert keine Ampel. Diese Tatsache bietet jedoch auch Cyberkriminellen eine große Angriffsfläche, um lukrative Geschäfte zu tätigen. Der Kampf gegen Cyberkriminalität ist nicht nur eine Frage der Ehre, sondern eine Sicherung unserer Infrastruktur und damit dem Industriestandort Deutschland. Dafür braucht es Fachkräfte, die diesen Anforderungen gewachsen sind. Infinigate unterstützt Deutschlands bester Hacker bereits aktiv seit Beginn des Formates im Jahr 2021."
Anja Marohn
Head of Business Unit
Infinigate Deutschland GmbH
24.06.3020 Bonn Telekom Security GmbH

Thomas Tschersich


Freigabe nur für interne redaktionelle Nutzung und Dokumentation. Dem Fotograf liegt keine schriftliche Einverständnis vor. Jede weitere Nutzung nur nach Rücksprache mit der abgebildeten Personen!
"Unsere größte Stärke gegen Cyberangriffe ist nicht die Technik – es sind unsere Mitarbeitenden. Von der Entwicklung einer Sicherheitsstrategie über das Finden von Schwachstellen bis zum Eingreifen im Notfall – auf unsere Expertinnen und Experten kommt es an. Und genau das ist der Grund, warum wir „Deutschlands Bester Hacker“ gerne unterstützen. Man kann nie früh genug anfangen, junge Talente zu fördern und herauszufordern – und vielleicht den ein oder anderen auf die Magenta Seite zu holen."
Thomas Tschersich
CEO
Telekom Security
florian-dalwigk
"Als Infosec-YouTuber und Sicherheitsforscher weiß ich, wie wichtig die Ausbildung von Fachkräften im Bereich IT-Sicherheit ist. Deshalb unterstütze ich das Projekt "Deutschlands Bester Hacker", da es Awareness für das Thema "digitale Sicherheit" schafft. Zudem haben Hacker die Chance Arbeitgeber kennenzulernen, bei denen sie sich einen weißen Hut aufsetzen und ihre Leidenschaft zum Beruf machen können. Und hier ist noch mein Vorstellungstext: Mein Name ist Florian Dalwigk und ich bin Informatiker. Als Infosec-YouTuber veröffentliche ich regelmäßig Videos zu den Themen "Cybersicherheit" und "Pentesting". Mein Ziel ist es, Menschen für die IT-Sicherheit zu begeistern und ihnen genug Fachwissen zu vermitteln, damit sie als Pentester arbeiten können. Als Sicherheitsforscher melde ich ehrenamtlich Sicherheitslücken an Behörden und wurde dafür schon von der Bundeswehr in ihre "Hall of Fame" aufgenommen. In meiner Freizeit hacke ich gerne und bin auf verschiedenen CTF-Plattformen wie "TryHackMe" und "HackTheBox" unterwegs."
Florian Dalwigk
Infosec-YouTuber und Sicherheitsforscher
cem_karakaya
„Nach sehr vielen Vorträgen kommen so viele Menschen zu mir und fragen ob ich helfen kann, ob ich bei denen zu Hause das Netzwerk und die Gerätschaften kontrollieren kann, ob ich dies kann, ob ich das kann. So etwas zeigt mir nur, dass sehr viele Menschen Hilfe brauchen. Zwar haben, meisten die Menschen das neueste in der Hand, haben aber noch kein einziges mal, die Sicherheit- und die Datenschutzeinstellungen überprüft. Der Bedarf für Sensibilisierung und Informationen ist ziemlich groß, insbesondere bei den Heranwachsenden, da sie die erste Generation sind, über sie man von Anfang an Daten sammelt. So ein Kampf bzw. Mission kann nur mit einem sehr großen Team durchgeführt werden. Man muss nicht unbedingt Polizistin / Polizist oder Feuerwehrmann (Gibt es auch Feuerwehrfrauen???) werden, um den Menschen zu helfen. Ist mir eine große Ehre das Team von der Zukunft kennenzulernen und das ohne Delorean DMC-12.“ 😎
Cem Karakaya
Polizei München Cybercrime
tobias-glemser_web
"Wir möchten die Welt sicherer machen. Dafür braucht es Expert:innen. Spielerisch junge Talente für Cybersicherheit zu begeistern und sie damit zu fördern ist ein guter Weg. Daher freuen wir uns aktiv Deutschlands Bester Hacker mitzugestalten und mit Challenges zu unterstützen."
Tobias Glemser
Geschäftsführer
secuvera GmbH
armin-simon
"Bei Thales bieten wir Sicherheit für eine Welt, die von der Cloud, Daten und Software angetrieben wird. Wie schnell sich Bedrohungen in diesem Bereich entwickeln wird uns täglich aufs Neue bewusst. Deutschlands bester Hacker ist ein Projekt für die Förderung von Datenschutz und Bewusstheit in der Öffentlichkeit – dies zu unterstützen ist ganz in unserem Sinne.“
Armin Simon
Regional Director for Encryption Solutions Deutschland
Thales
alexander-lawall
"Ethisches Hacking trägt zur Verbesserung der Sicherheit von Computersystemen und Netzwerken bei. Durch das Identifizieren und Ausnutzen von Schwachstellen und das Melden dieser an die Verantwortlichen können diese geschlossen werden, bevor sie von bösartigen Angreifern ausgenutzt werden. Somit stellt das ethische Hacking eine wichtige Komponente für die Reduzierung von Risiken bzgl. Cyberangriffen und den Schutz von Daten und Informationen dar."
Prof. Dr. Alexander Lawall
Studiengangleiter für die Bachelor- und Masterstudiengänge Cyber Security und Cyber Security Management
IU Internationale Hochschule
marco-witzgall
"Als Hosting-Provider tragen wir eine große Verantwortung für die Sicherheit der uns anvertrauten Daten und Systeme. Wir sind uns der enormen Bedeutung von IT-Sicherheit bewusst und setzen uns mit Leidenschaft für die Förderung dieses Themas ein. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, das Projekt Deutschlands bester Hacker zu unterstützen und einen Beitrag zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit für dieses wichtige Thema zu leisten."
Marco Witzgall
Geschäftsinhaber
Cyberse

Du hast Fragen zu dem Event oder den Aufgaben?

info@deutschlands-bester-hacker.de

Sende uns jederzeit deine Frage

* Wichtige Information: Das Event „Deutschlands Bester Hacker“ ist keine Recruiting-Veranstaltung. Es geht um den Spaß am Hacken sowie die Awareness für CyberSecurity zu stärken.

Melde Dich hier an

Fülle das Formular aus, um dich anzumelden.

Vorname*
Nachname*
E-Mail*
Wie bist du auf uns aufmerksam geworden?
Weitere Informationen über die Datenverarbeitung finden Sie hier