Skip to content

< unsere unterstützer >

Supporter

Unsere Supporter und Sponsoren unterstützen dieses Ziel und haben damit Anteil an der Initiative

< unsere leitziele >

Aufklärung

Ziel der Initiative ist es, „Hacking“ aus dem dunklen Keller zu holen und ins rechte Licht zu rücken. Wir suchen

legale und ethische Sicherheitshacker, die sich den IT-Bedrohungen durch Cyberkriminalität entgegenstellen.

Nachwuchsförderung

Wir fordern und fördern die White Hacker von heute und morgen, um die Bedrohungen in der IT aufzudecken und einzudämmen.

Auf der Website soll ein ganzjähriges Angebot für kostenfreie Weiterbildung entstehen.

Community

Wir schaffen eine Plattform und dauerhafte Community, innerhalb derer sich Gleichgesinnte und IT-Security-Profis austauschen können.

 

brand

„Deutschlands Bester Hacker“ hat das Ziel, Talente zu finden und mithilfe von Ethical-Hackern die digitale Welt sicherer zu machen.

*Unter Vorbehalt aufgrund der aktuellen Gegebenheiten

< sponsoren 2024 >

Bitdefender_neu
IOK_logo

< ideelle träger und kooperationspartner 2024 >

aido_neu
Allianz
BSI_2017_Office_Farbe_deBSI
digitale_sicherheit
st-hosting2
digitale-woche-dortmund
IHK-Oberfranken
it_business
it-sa_logo
it-security
MR-Daten
maisch-law
secuvera
tele-trust
Wlh
veith-sophos
"Deutschlands Bester Hacker hat in den letzten Jahren eine sensationelle Entwicklung von der lokalen Veranstaltung hin zum nationalen Cybersecurity-Top-Event hingelegt. Damit haben wir in Deutschland endlich eine aufmerksamkeitsstarke Plattform, um das Thema Cybersecurity einer möglichst breiten Zielgruppe näher zu bringen und fördern gleichzeitig junge Talente – ein wichtiger Impuls für unsere ganze Branche."
Michael Veit
Technology Evangelist
Sophos
bitdefender
„Bitdefender will junge Cybersecurity-Talente fördern und unterstützt den Wettbewerb Deutschlands bester Hacker, um das Potenzial der Spezialisten zu fördern, die in Zukunft die Abwehr übernehmen. Als führender Anbieter für Cybersicherheit entwickeln wir die notwendigen Technologien: Innovationen, um den sich stets wandelnden Gefahren zuvorzukommen, sie zu erkennen und sie schneller abzuwehren.“
Florin Talpes
CEO & Co-Founder
Bitdefender
jochen-kraus
"Wir hacken für eine bessere digitale Welt! Unsere Welt wird gefühlt jede Sekunde digitaler, schneller und vernetzter. Der dadurch optimierte Workflow ist ein Gewinn für Unternehmen. Auf der anderen Seite lauern Cyberkriminelle auf ihre Chance, wertvolle Daten in einen lukrativen Coup zu verwandeln. Wir als IT-Systemhaus tauchen täglich in die digitale Welt ein, um dem Vertrauen unserer Kunden gerecht zu werden, dass wir ihre persönlichen Geheimnisse und wertvollen Firmendaten schützen. Keine leichte Aufgabe, aber genau deshalb unterstützen wir die Hackerchallenge seit dem ersten Tag. Mittlerweile ist die Hackerchallenge den Kinderschuhen entwachsen und erobert die Hackerwelt als Deutschlands Bester Hacker gGmbH, die wir gemeinsam mit IT-Security-Enthusiasten Anfang 2023 gründeten. So können wir kreative Köpfe pushen und verantwortungsbewusstes Hacken im Sinne der IT-Sicherheit präsentieren. Und wie fantastisch wäre es, wenn die Good Guys durch dieses Engagement den Bad Guys einen Schritt voraus wären? Wir möchten zeigen, dass White Hat Hacker Helden im digitalen Alltag sind. Mit Deutschlands Bester Hacker setzen wir ein Zeichen für Sicherheit, Verantwortung und jede Menge Spaß!"
Jochen Kraus
Geschäftsführer
MR Datentechnik
hacking-akademie
„Seit über 20 Jahren bin ich tief in der Welt der IT-Netzwerke und Security verwurzelt. Jeden Tag sehe ich die ständig wachsenden Bedrohungen, die unsere digitale Landschaft belasten. Mit der Gründung der Hacking-Akademie habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, die nächste Generation von IT-Sicherheitsexperten auszubilden und zu unterstützen. Die Hacking-Challenge „Deutschlands Bester Hacker“ repräsentiert genau das. Es ist nicht nur ein Wettkampf, sondern eine Chance, um Talente zu erkennen, zu fördern und in den Vordergrund zu stellen. Ich sehe in dieser Challenge eine Gelegenheit, die Verbindung zwischen legalen und ethischen Hackern zu stärken, und eine Plattform zu schaffen, auf der wir voneinander lernen und wachsen können. Meine Unterstützung für diese Challenge ist ein Ausdruck meiner Vision: Eine Welt, in der qualifizierte und ethische Hacker an vorderster Front stehen, um unsere digitale Zukunft sicher zu gestalten.“
Eric Amberg
Gründer
Hacking-Akademie
with-secure
"Wir unterstützen "Deutschlands Bester Hacker", um Talente und ihre technischen sowie ethischen Fähigkeiten zu fördern. Damit möchten wir auch dazu beitragen, die Sicherheit digitaler Systeme in Deutschland zu stärken."
Rüdiger Trost
Head of Cyber Security Solutions
WithSecure DACH
anja-mahron
"In unserer heutigen Welt ist Digitalisierung nicht mehr wegzudenken. Ohne IT fließt kein Strom, haben wir kein Wasser, funktioniert keine Ampel. Diese Tatsache bietet jedoch auch Cyberkriminellen eine große Angriffsfläche, um lukrative Geschäfte zu tätigen. Der Kampf gegen Cyberkriminalität ist nicht nur eine Frage der Ehre, sondern eine Sicherung unserer Infrastruktur und damit dem Industriestandort Deutschland. Dafür braucht es Fachkräfte, die diesen Anforderungen gewachsen sind. Infinigate unterstützt Deutschlands bester Hacker bereits aktiv seit Beginn des Formates im Jahr 2021."
Anja Marohn
Head of Business Unit
Infinigate Deutschland GmbH
24.06.3020 Bonn Telekom Security GmbH

Thomas Tschersich


Freigabe nur für interne redaktionelle Nutzung und Dokumentation. Dem Fotograf liegt keine schriftliche Einverständnis vor. Jede weitere Nutzung nur nach Rücksprache mit der abgebildeten Personen!
"Unsere größte Stärke gegen Cyberangriffe ist nicht die Technik – es sind unsere Mitarbeitenden. Von der Entwicklung einer Sicherheitsstrategie über das Finden von Schwachstellen bis zum Eingreifen im Notfall – auf unsere Expertinnen und Experten kommt es an. Und genau das ist der Grund, warum wir „Deutschlands Bester Hacker“ gerne unterstützen. Man kann nie früh genug anfangen, junge Talente zu fördern und herauszufordern – und vielleicht den ein oder anderen auf die Magenta Seite zu holen."
Thomas Tschersich
CEO
Telekom Security
sandra-wiesbeck_web
"Von der Landwirtschaft über Dienstleister bis hin zu kritischen Infrastrukturen, ohne IT geht heutzutage nichts mehr. Deutschland bietet in Sachen IT-Sicherheit viel Expertise, auf der wir uns jedoch nicht ausruhen dürfen. Um das Level an Qualität zu erhalten, ist es an uns, der nächsten Generation zu vermitteln, dass dies ein Arbeitsfeld mit wichtiger gesellschaftlicher Funktion ist, das  Spaß macht und gute Karrierechancen birgt. „Deutschlands Bester Hacker“ leistet hier hervorragende Arbeit bei der Nachwuchsförderung, die wir gern unterstützen."
Sandra Wiesbeck
CEO
IT-Sicherheitscluster e. V.
florian-dalwigk
"Als Infosec-YouTuber und Sicherheitsforscher weiß ich, wie wichtig die Ausbildung von Fachkräften im Bereich IT-Sicherheit ist. Deshalb unterstütze ich das Projekt "Deutschlands Bester Hacker", da es Awareness für das Thema "digitale Sicherheit" schafft. Zudem haben Hacker die Chance Arbeitgeber kennenzulernen, bei denen sie sich einen weißen Hut aufsetzen und ihre Leidenschaft zum Beruf machen können."
Florian Dalwigk
Infosec-YouTuber und Sicherheitsforscher
cem_karakaya
„Nach sehr vielen Vorträgen kommen so viele Menschen zu mir und fragen ob ich helfen kann, ob ich bei denen zu Hause das Netzwerk und die Gerätschaften kontrollieren kann, ob ich dies kann, ob ich das kann. So etwas zeigt mir nur, dass sehr viele Menschen Hilfe brauchen. Zwar haben, meisten die Menschen das neueste in der Hand, haben aber noch kein einziges mal, die Sicherheit- und die Datenschutzeinstellungen überprüft. Der Bedarf für Sensibilisierung und Informationen ist ziemlich groß, insbesondere bei den Heranwachsenden, da sie die erste Generation sind, über sie man von Anfang an Daten sammelt. So ein Kampf bzw. Mission kann nur mit einem sehr großen Team durchgeführt werden. Man muss nicht unbedingt Polizistin / Polizist oder Feuerwehrmann (Gibt es auch Feuerwehrfrauen???) werden, um den Menschen zu helfen. Ist mir eine große Ehre das Team von der Zukunft kennenzulernen und das ohne Delorean DMC-12.“ 😎
Cem Karakaya
Polizei München Cybercrime
tobias-glemser_web
"Wir möchten die Welt sicherer machen. Dafür braucht es Expert:innen. Spielerisch junge Talente für Cybersicherheit zu begeistern und sie damit zu fördern ist ein guter Weg. Daher freuen wir uns aktiv Deutschlands Bester Hacker mitzugestalten und mit Challenges zu unterstützen."
Tobias Glemser
Geschäftsführer
secuvera GmbH
armin-simon
"Bei Thales bieten wir Sicherheit für eine Welt, die von der Cloud, Daten und Software angetrieben wird. Wie schnell sich Bedrohungen in diesem Bereich entwickeln wird uns täglich aufs Neue bewusst. Deutschlands bester Hacker ist ein Projekt für die Förderung von Datenschutz und Bewusstheit in der Öffentlichkeit – dies zu unterstützen ist ganz in unserem Sinne.“
Armin Simon
Regional Director for Encryption Solutions Deutschland
Thales
alexander-lawall
"Ethisches Hacking trägt zur Verbesserung der Sicherheit von Computersystemen und Netzwerken bei. Durch das Identifizieren und Ausnutzen von Schwachstellen und das Melden dieser an die Verantwortlichen können diese geschlossen werden, bevor sie von bösartigen Angreifern ausgenutzt werden. Somit stellt das ethische Hacking eine wichtige Komponente für die Reduzierung von Risiken bzgl. Cyberangriffen und den Schutz von Daten und Informationen dar."
Prof. Dr. Alexander Lawall
Studiengangleiter für die Bachelor- und Masterstudiengänge Cyber Security und Cyber Security Management
IU Internationale Hochschule
marco-witzgall
"Als Hosting-Provider tragen wir eine große Verantwortung für die Sicherheit der uns anvertrauten Daten und Systeme. Wir sind uns der enormen Bedeutung von IT-Sicherheit bewusst und setzen uns mit Leidenschaft für die Förderung dieses Themas ein. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, das Projekt Deutschlands bester Hacker zu unterstützen und einen Beitrag zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit für dieses wichtige Thema zu leisten."
Marco Witzgall
Geschäftsinhaber
Cyberse

supporter werden

< warum sollten sie als supporter dabei sein? >

Präsenz

Als Supporter von „Deutschlands Bester Hacker“ erhalten Sie Präsenz von der Erstbewerbung bis zum Finale.

Medienreichweite

Durch die Medienreichweite des Events (Presse, Social Media, Informationskanäle der Supporter) sind Sie permanent als starker Partner im IT-Security Umfeld wahrnehmbar.

Community

Am Finaltag laden wir zur Siegerehrung mit Presse und Partnern ein. Zur anschließenden Live-Hacking-Party erwarten wir ca. 150-200 Besucher – Teilnehmer, Teilnehmer aus dem Vorjahr, Presse, IT-Netzwerk-Partner.

schirmherr Deutschlands Bester Hacker

< schirmherr 2023 >

„IT-Sicherheit schafft Vertrauen und stellt daher Nutzende in den Mittelpunkt. Es bedarf dieser Erkenntnis, damit „security by design“ Wirklichkeit wird und Sicherheitsaspekte bereits bei Initiierung von Projekten mitbearbeitet werden. Demnach ist IT-Sicherheit vor allem ein Skill-Thema, bei dem es um Erkenntnis und Expertise geht. „Deutschlands Bester Hacker“ zeigt, dass das exzellentes Know-how in Deutschland vorhanden ist. Dieses Potenzial müssen wir noch strukturierter heben. Im Vordergrund steht dabei das Zusammenbringen von Menschen. Es freut mich, dass „Deutschlands Bester Hacker 2023“ dazu einen wichtigen Beitrag leistet.“

Dr. Markus Richter

Staatssekretär im Bundesinnenministerium und CIO des Bundes

Quelle: „bundesfoto/Bernd Lammel

Melde Dich hier an

Fülle das Formular aus, um dich anzumelden.

Vorname*
Nachname*
E-Mail*
Wie bist du auf uns aufmerksam geworden?
Weitere Informationen über die Datenverarbeitung finden Sie hier